(zVg Hero)
Mit dem Deal tritt Hero auch eine Fabrik in Korsnäs, Schweden, an Dr. Schär ab. Der Betrieb ist spezialisiert auf die Herstellung von glutenfreiem Knäckebrot. Vor allem aber sieht der Vertrag vor, dass Dr. Schär die Marke Semper in Nordeuropa für glutenfreie Produkte nutzen kann.
Der Verkauf sei «Teil der langfristigen Strategie von Hero, sich auf die Kategorien Baby- und Kleinkindnahrung, gesunde Snacks und natürliche Brotaufstriche zu konzentrieren», wie Rob Versloot, CEO der Hero-Gruppe in einer Mitteilung sagt. Das bedeutet auch, dass Hero die Marke Semper auch künftig im Baby-Nahrungs-Segment einsetzen wird.
Dr. Schär seinerseits möchte mit der Übernahme seine Position als europäischer Marktführer in der Herstellung von Lebensmitteln für Menschen mit Zöliakie und anderen besonderen Ernährungsbedürfnissen ausbauen. Das Unternehmen aus Burgstall bei Meran setzt etwa eine halbe Milliarde Euro um und beschäftigt gut 1'600 Mitarbeiter.
Die Hero Gruppe beschäftigt rund 4000 Angestellte in 19 Ländern – in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Rund 160 Personen arbeiten für Hero Schweiz. Der Umsatz des Konzerns erreichte letztes Jahr 1,2 Milliarden Franken.