V.l.: Gérald Jaquier und Joël Jaquier von JNJ automation und Romain Castella, Direktor der Branchenorganisation Vacherin Fribourgeois, mit dem Fondue Maestro.
Quelle: zVg
Mit der Maschine kann auch Hot Fondue zubereitet werden.
Quelle: zVg
Der Fondue Maestro soll Fonduespezialisten bei Grossanlässen unterstützen. Über 200 Portionen Käsefondue kann die Maschine in einem grossen Kessel gleichzeitig zubereiten. Die Maschine rühre dabei wie von Hand und ermögliche dadurch, eine grosse Menge an sämigem Fondue zu gewährleisten, heisst es in einer Mitteilung. Das fertige Fondue kann über einen Auslass in Caquelons gegossen werden. Zudem lässt sich mit der Maschine auch «Hot Fondue» zubereiten, dabei wird ein Hot-Dog-Brötchen mit Fondue gefüllt.
Entwickelt hat die Maschine das Unternehmen JNJ automation SA aus dem freiburgischen Romont, das auf Ausrüstungen und Roboter für Käsereifungskeller spezialisiert ist, zusammen mit der Branchenorganisation des Vacherin Fribourgeois. Der Fondue Maestro wurde exklusiv am Stand «Les Fromages de Suisse» auf der internationalen Landwirtschaftsmesse in Paris vorgestellt. In einigen Monaten soll er für Anlässe gemietet werden können, wie es in der Mitteilung weiter heisst.