Christine Wiederkehr-Luther.
Quelle: zVg
Im Mai 2024 wird Christine Wiederkehr-Luther neue Präsidentin von Swiss Recycle. Wiederkehr-Luther sei eine profunde Kennerin der Recyclinglandschaft und über 20 Jahre im Bereich Nachhaltigkeit tätig, heisst es in einer Mitteilung von Swiss Recycle. Aktuell ist Wiederkehr-Luther Global Head of Sustainability beim Logistikkonzern Kuehne+Nagel. In ihrer früheren Rolle als Leiterin der Direktion Nachhaltigkeit der Migros-Gruppe sei Wiederkehr-Luther bereits langjähriges Mitglied unterschiedlicher Führungsgremien der Recyclingsysteme in der Schweiz gewesen und habe diese aktiv mitgestaltet, heisst es weiter.
Wiederkehr-Luther übernimmt das Amt von Markus Tavernier, der in Pension geht. Tavernier war bereits 2020 als als langjähriger Geschäftsführer der Igora Genossenschaft und Ferro Recycling zurückgetreten, nun gibt er auch das Präsidium von Swiss Recycle weiter.
Wiedekrehr-Luther soll laut Mitteilung Swiss Recycle bei der Verfolgung der Vision «360° Kreislaufwirtschaft in der Schweiz» unterstützen. Ziel sei es, den Fokus auf den gesamten Kreislauf von «Reuse» über «Repair» bis «Recycle» zu richten.
Swiss Recycle ist der Dachverband der Schweizer Recycling-Organisationen und das Kompetenzzentrum für Recycling und Kreislaufwirtschaft in der Schweiz.