5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Züger Frischkäse übernimmt Coop-Eigenmarke Filona

Die Züger Frischkäse AG übernimmt die Markenrechte für «Filona» von Coop. Die Produzentin will damit dem Filona-Frischkäse, den sie seit über zwei Jahren herstellt, mehr Schub verleihen.

(zVg)

Frischkäse liegt im Trend, im Regal stehen aber vor allem Frischkäse aus dem Ausland. Um das zu ändern, lancierte die Züger Frischkäse AG zusammen mit Coop im Herbst 2020 den Frischkäse Filona, ein «klassisches Me-Too-Produkt zur ausländischen Konkurrenz», wie Züger in einer Mitteilung schreibt. Die Lancierung fand unter der Eigenmarke «qualité&prix» von Coop statt.
Die Abverkäufe hätten sich gut entwickelt, den grossen Durchbruch habe Filona aber noch nicht geschafft, heisst es in der Mitteilung. Um diesem Ziel näherzukommen, «adoptiert» das Ostschweizer Familienunternehmen ab April 2023 Filona in ihre Markenlinie und verkauft es neu unter der Marke «Filona von Züger». Die Rezeptur ändert sich nicht.
Mit der Übernahme von Filona könne man das Produkt in weiteren Kanälen verkaufen und entsprechend in das Marketing investieren, schreibt Züger. Die Firma produziert den Frischkäse bereits seit der Lancierung vor über zwei Jahren am Firmensitz im sankt-gallischen Oberbüren.
Die beiden Sorten Filona Nature und Kräuter werden ab dem 15. April 2023 bei Coop, Spar und Volg im Kühlregal zu finden sein. Filona sei günstiger «als die marktführenden Mitbewerber aus dem Ausland» und punkte gleichzeitig mit Regionalität, Schweizer Qualität und kurzen Transportwegen, so Züger.
Züger ist nicht der einzige Schweizer Hersteller, der der ausländischen Konkurrenz (mit Marken wie Philadelphia oder Cantadou) Marktanteile abjagen will. Emmi lancierte im Frühling 2019 unter der Marke «Toni's» ebenfalls einen Schweizer Frischkäse (foodaktuell berichtete).

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.