5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Die YB-Wurst gibt es jetzt auch vegan

Der Berner Veganproduzent Kevin Schmid von Outlawz Food hat für den Berner Fussballclub Young Boys eine vegane Variante der YB-Wurst entwickelt. Durchs Räuchern erhält die «Forever Wurst» ihr spezielles Aroma.

(zVg)

Seit fünf Jahren produziert Kevin Schmid mit seiner Firma Outlawz Food Fleischalternativen und vegane Backwaren (foodaktuell berichtete). Nun hat er zusammen mit dem Berner Fussballclub Young Boys eine vegane Variante der YB-Wurst kreiert, die für viele Fans zum Matchbesuch dazu gehört. Die sogenannte Forever-Wurst besteht aus Erbsen, Weizen und Gewürzen und wird mehrere Stunden geräuchert. Das verleiht der Wurst ihr typisches Aroma.
Die Entwicklung sei eine Herausforderung gewesen, sagt Schmid in der aktuellen Coop-Zeitung. «Wir haben Wochen damit verbracht, um die besten Zutaten zu finden.» Es sei ihm und seinem Team wichtig gewesen, dass die Wurst richtig knacke und mit ihrer Würze und ihrem Geschmack überzeuge. Im Unterschied zur klassischen YB-Wurst wird die vegane Alternative auf dem Grill zubereitet. «Auf diese Weise knackt sie bei jedem Bissen», so Schmid.
Laut einem Bericht der Berner Zeitung besteht die Wursthülle aus Algen, im Brät sorgen Kügelchen von Tapioka, einer geschmacksneutralen Stärke, für den Knack. Das Fazit der Testesserin der Berner Zeitung: Die Wurst sei «um Welten besser gelungen als die vielen alternativen Würstchen, die es auf dem Markt gibt».
Im Stadion und im Coop erhältlich
«Mit der Forever-Wurst kommen wir dem vielfach geäusserten Wunsch unserer Fans nach, das vegetarische und vegane Essens-Angebot im Stadion Wankdorf zu erweitern», wird Wanja Greuel, CEO des BSC Young Boys, in einer MItteilung zitiert.
Die YB-Wurst ist seit Mitte Juli bei allen YB-Spielen im Berner Wankdorf-Stadion erhältlich, im Onlineshop von Outlawz Food sowie in ausgewählten Coop-Supermärkten der Region Bern.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.