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Migros steigert den Umsatz

Die Migros konnte den Umsatz im letzten Jahr um 5,9% auf 31,9 Milliarden steigern.

Quelle: zVg

Die Migros-Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzwachstum von 5,9% auf 31,9 Mrd. Franken. Der Detailhandelsumsatz wuchs um 4,1% auf 24,1 Mrd. Franken, der gesamte Online-Umsatz um 10,3% auf 4,1 Mrd. Franken.
Das stationäre Supermarktgeschäft und die Migros-Gastronomie hätten mit 3,6% und 10,2% besonders kräftig zugelegt, schreibt die Migros in einer Mitteilung. «Es gelang uns, im Supermarkt-Geschäft, also im Herzstück der Migros, deutlich Marktanteile zu gewinnen», wird Mario Irminger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, zitiert. Aber: «Die Herausforderungen bleiben gross. Um unseren Kundinnen und Kunden weiterhin Top-Leistungen bieten zu können, müssen wir unsere Marktposition nachhaltig stärken und die Wirtschaftlichkeit zwingend steigern.»
Dies soll dank der Supermarkt AG geschehen, die ab Anfang 2024 für Effizizengewinne sorgen soll. Diese sollen in günstigere Preise investiert werden, die Migros will ab kommender Woche bei 450 Produkten die Preise senken.
Die Migros-Industrie konnte den Umsatz um 3,9% auf 6 Mrd. Franken steigern. Auch die Migros-Industrie soll mit einem Fokus auf relevante Eigenmarken ihre Wirtschaftlichkeit verbessern.
Im Departement Handel stieg der Umsatz um 1,6% auf 8,7 Mrd. Franken. Discounter Denner konnte um 4% auf 3,8 Mrd. Franken wachsen, Migrolino stagnierte bei 0,8 Mrd. Franken, Migrol verzeichnete wegen rückläufiger Volumen und Preise einen Umsatzrückgang von 15% auf 1,5 Mrd. Franken.
Rückläufig waren auch die Fachmarktumsätze bei Bike World, Do it + Garden, Melectronics, SportX, Micasa und OBI mit -7,7% und 1,5 Mrd. Franken.
Das detaillierte Jahresergebnis und die Gewinnzahlen wird die Migros Ende März bekanntgeben.

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